Professionelles Licht für die Hochzeitsfeier

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist eine professionelle Lichtsteuerung zu nutzen. Es gibt 2 Möglichkeiten für einen mobilen DJ. Die einfache Variante ist es „Sound to light“ gesteuertes Licht zu nutzen. Die professionelle Variante ist „DMX“. Bei der „Sound to light“ Variante wird in der betreffenden Lampe ein Steuerungsmodul fest verbaut. Dieses Modul kann auf die Funktionen der Lampe zugreifen und verfügt über ein Mikrofon. Das Mikro, das in der Regel auf der Rückseite angebracht ist, nimmt die um es herum wiedergegebene Musik wahr. In der Regel werden die Bassschläge der Musik als die lautesten Stellen erkannt. Immer dann wenn eine solche laute Stelle erkannt wurde, bekommt die Lampe einen Befehl, einen Farb- oder Positionswechsel vorzunehmen. Der Vorteil liegt darin, das diese Lampen keine zusätzliche Verkabelung benötigen und es einfach zu bedienen ist. Es gibt aber viele Nachteile.

3 Nachteile dieser Variante:

  1. Der eine Nachteil ist, das dieses System nur auf bestimmte Lautstärken reagiert. Spielt man also am Anfang des Abends leisere Musik, müsste man die Empfindlichkeit des Mikrofons sehr hoch einstellen, damit die Lampe überhaupt reagiert. Sobald die Lautstärke am späteren Abend erhöht wird, muss man die Empfindlichkeit wieder einstellen, damit sich die Lampe korrekt verhält.
  2. Ein zweiter Nachteil ist, das nicht jedes Lied gleich laut ist. Egal wie sehr man versucht die Lautstärke anzupassen, kann es also sein, das die Lampe bei einem elektronischen Song auf jeden Bassschlag reagiert, beim nächsten Popsong aber fast gar nicht.
  3. Die Farben lassen sich nicht mal eben anders einstellen. Das erzeugt also keine schöne Atmosphäre. Stellt euch einmal vor ihr steht auf der Tanzfläche und um euch herum stehen alle Gäste im Kreis, um euch beim Eröffnungstanz zu zu schauen. Die Lampen blinken einfach nur bunt und wild durcheinander. Das würde diesen besonderen Moment zerstören.

Fazit:

Diese Variante ist nur für den heimischen Partykeller zu gebrauchen. Ich nenne es immer gerne „Kirmeslicht“

Die professionelle Variante nennt sich DMX

Die DMX Steuerung ist für jeden DJ von großer Bedeutung, da sie eine vielseitige und maßgeschneiderte Beleuchtungskontrolle ermöglicht. Durch die Verwendung von DMX kann ich die Farben, Intensität und Effekte präzise steuern und so eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die perfekt zur Stimmung der Hochzeit passt. Mit dieser Technologie kann ich nahtlos zwischen verschiedenen Lichtszenarien wechseln und den Tagesablauf der Hochzeit somit unterstützen. Sei es bei der Zeremonie, dem Sektempfang oder zur Party. Sollte euere Fotografin oder euer Fotograf zum Eröffnungstanz noch anwesend sein, wird er oder sie mir dankbar sein. Ein Knopfdruck genügt um die Tanzfläche/ Location in warm weißes Licht einzutauchen und dann werden auch die Fotos was.

Mein Tipp zur DJ Buchung: Fragt unbedingt nach welche Variante an Licht euer DJ benutzt und spart nicht am falschen Ende. Ich biete meinen Kunden ein professionelles Lichtpaket zu einem guten Preis an.

Euer

kleinklang dj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert